Am 8. April 2024 erfolgte die Übergabe einer Stellwerkssimulationsanlage von der DB InfraGO ans Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB). Wir freuen uns, dass die Kollegen von der DB InfraGO bei uns waren. Als Gäste konnten wir willkommen heißen: Herrn Hölscher, Referent für fachliche Qualifizierung und Nachwuchsmanagement, Herrn Fichtner, einen von zwei Ausbildungsansprechpartnern der Auszubildenden Fahrdienst, und Herrn Gehlen, einen Trainer von ESTW-Anlagen.
Nach der feierlichen Übergabe unter Teilnahme der Schulleitung des NAOB erhielten einige Fachlehrer aus dem Bildungsgang Eisenbahner:innen im Betriebsdienst eine umfassende Einführung in die Simulationsanlage eines Elektronischen Stellwerks (ESTW).
Die Simulationsanlage vom Hersteller Scheidt & Bachmann ermöglicht es, verschiedene Szenarien im Bahnbetrieb präzise nachzubilden und zu testen. So können die Bedienhandlungen für die Fahrwegeinstellung und die Signalgebung sowie die Kommunikation untereinander in einer realitätsnahen Umgebung in der Ausbildung unserer Fahrdienstleiter:innen eingeübt werden.
Durch das Engagement der DB InfraGO verfügt das NAOB inzwischen über zehn Arbeitsplätze, an denen verschiedene Betriebssituationen im Regelbetrieb und in Störungsituationen simuliert werden können. Die Simulationsanlage im Gesamtwert von ca. 60.000,- Euro wird es den Schüler:innen ermöglichen, in einer risikofreien Umgebung zu trainieren und sich auf die verschiedene Szenarien vorzubereiten.
Wir freuen uns, durch die Übergabe der Simulationsanlage die Qualität der Ausbildung am NAOB für die Eisenbahner:innen im Betriebsdienst langfristig zu verbessern, und bauen auch in Zukunft auf die intensive Kooperation mit der DB InfraGO.