Am Dienstag, dem 30. November 2021, wurde ein BMW 745e Plug-in-Hybrid durch BMW an das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg übergeben. Das Fahrzeug ergänzt als Dauerleihgabe die Fahrzeugflotte des NAOB. Es ist ausschließlich für Schulungszwecke vorgesehen und hat dementsprechend auch keine Straßenzulassung. Die Limousine wurde durch vier Vertreter von BMW feierlich an den Fachbereich Kfz übergeben, wobei sogar die Presse zugegen war.

Durch dieses Fahrzeug wird es möglich, dass mehr als 700 Schüler*innen der Bildungsgänge Kfz-Mechatroniker*innen mit verschiedenen Schwerpunkten an Hybrid-Technik ausgebildet werden können. D.h., nicht nur Auszubildende im Bereich Hochvolttechnik, sondern alle Auszubildenden können verschiedene Arbeitsgänge an dem Fahrzeug durchführen, angefangen von Fehlerspeicher auslesen und freischalten über Fehlersuche bis hin zu Messen und Prüfen. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Fahrzeug sowohl die Fahrzeugflotte des NAOB erweitern als auch die Ausbildung im Hybrid- und Hochvoltbereich ausbauen und professionalisieren können. Danke an alle, die sich so engagiert dafür eingesetzt haben.

Weitere Informationen

Die Initiative, ein Schulungsfahrzeug für Hochvolttechnik von BMW zu bekommen, ging vom NAOB selbst aus. Eigentlich wartet man auf ein Schulungsfahrzeug ca. zwei Jahre, durch Kontakte zu BMW ging es für uns jedoch sehr viel schneller und schon nach zwei Monaten konnte uns die Dauerleihgabe von BMW angeboten werden. Daher nochmals ein Dank an alle, die sich hier so engagiert eingesetzt haben.

Technische Informationen zum BMW 745e

Beim BMW 745e handelt es sich um ein Plug-In-Hybrid-Fahrzeug. Als größte BMW-Limousine verfügt der Oberklasse-Wagen über einen Reihensechszylinder-Ottomotor aus der BMW-Efficient-Dynamics-Antriebsfamilie mit 286 PS (210 kW). Der Elektromotor hat eine Nennleistung von 113 PS bei einem Drehmoment von 265 Nm. Somit ergibt sich eine Gesamt-Systemleistung von 394 PS. Das maximale System-Drehmoment wird mit 600 Nm angegeben. Mit der 10,8-kWh-Batterie kommt man zwischen 40 und 50 km rein elektrisch voran.

Trotz des hohen Gewichts von ca. 2 Tonnen (Modellabhängig zwischen 1995 und 2070 kg) beschleunigt das Fahrzeug in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der BMW 745e kann im Fahrmodus „Hybrid“ rein elektrisch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 110 km/h gefahren werden. BMW gibt den Verbrauch modellabhängig mit 2,1 bis 2,6 Litern je 100 Kilometern, den kombinierten Stromverbrauch mit Werten von 15,1 kWh bis 16,3 kWh je 100 Kilometer an.

Der Elektromotor wurde in das 8-Gang-Steptronic-Getriebe integriert. Der Elektromotor übernimmt in Brems- und Schubphasen die Funktion eines Generators und speist mittels Rekuperation Energie in die Lithium-Ionen-Batterie. Die Preise für die Limousine liegt bei über 100.000 €.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag