Dissen, mit mir nicht! bis 30.04.2024
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24
Kölner Berufswochen 1. bis 28.03.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Am 28. und 29. Februar 2020 fand das pädagogische Halbwochenende des FODQ-Teams statt. Im Zentrum stand alles das, was unter dem Schlagwort „Digitalisierung“ den didaktischen, unterrichtspraktischen und verwaltungstechnischen Alltag unserer Schule betrifft.

Im Ergebnis war das pädagogische Halbwochenende für das FODQ-Team in den verschiedensten Bereichen erfolgreich: digitalisierte Unterrichtsplanung FO und DQ, Medienkonzept NAOB, Integration Office 365, Werbung und Akquise FOS, Team-Orga uvm.

Herzlichen Dank an alle, die sich bei der Planung und Durchführung besonders engagiert haben.

Ende letzten Jahres wurden im Rahmen des Projekts „Fahrräder für Kölner Grundschüler“ ca. ein halbes Dutzend weiterer Kinderräder von der Radstation Köln abgeholt.

Wir danken der Radstation am Hauptbahnhof dafür, dass sie uns einige Fahrräder für unser Fahrradprojekt gespendet haben. Die Radstation Köln ist übrigens ein soziales Projekt, welches jungen Menschen durch die Schaffung und Förderung von Arbeitsplätzen eine neue Perspektive bietet.

Am Dienstag, dem 11. Februar 2020, konnten unsere angehenden Berufskraftfahrer auf dem Gelände des Chemielogistikers TALKE ihr Wissen über Fahrzeugtechnik überprüfen und erweitern. Der Praxistag wurde von unseren Auszubildenden selbst ausgearbeitet und ist Teil der Vorbereitungen für die bevorstehende Zwischenprüfung.

Der Praxistag wurde von zahlreichen Ausbildern sowohl durch die persönliche Teilnahme unterstützt als auch dadurch, dass sie Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben. Wir danken Bertschi, DHL, EDEKA, LTA, Neugart, Recht, den Stadtwerken Bonn, Talke und Vendel ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.

Am Mittwoch, dem 19. Februar 2020 findet die diesjährigen Projektpräsentation der Fachschule für Technik (Fachrichtungen Karosserie- und Fahrzeugbau sowie Fahrzeugtechnik) statt. Folgende Projekte werden an diesem Abend ab 18 Uhr in der Aula des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs öffentlich vorgestellt:

  • Die elektrische Servolenkung zur Nachrüstung in bestehende Lenksysteme
  • Frequenzgesteuerter Rettungsdienst-Assistent
  • PaMo - Park Monitoring
  • WCA - Weight Control Assistent
  • Herstellung einer Distanzscheibe/Spurverbreitung auf dem 3D Druck
  • Entwicklung und Konstruktion einer Ladehilfe für Pkw-Anhänger
  • Entwicklung und Konstruktion einer universellen und drehbaren Motorradhebebühne