Team NAOB auf Frankreich-Trip 18.-24.05.24
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Am Freitag, dem 18. Februar 2022 findet der Unterricht am NAOB nach eintägiger sturmbedingter Pause wieder ganz normal statt.

Das teilt das Ministerium für Schule und Bildung NRW nach Absprache mit dem Deutschen Wetterdienst mit. Das Ministerium für Schule und Bildung empfiehlt den Schulen aus Gründen der Vorsicht, auf Sportunterricht im Freien beziehungsweise auf andere Außenveranstaltungen zu verzichten.

Aufgrund der zu erwartenden Witterungsverhältnisse findet morgen, Donnerstag, 17.02.2022, kein Unterricht statt, die Schule ist für Schülerinnen und Schüler geschlossen.

Auszubildende haben in Absprache mit den Betrieben den Betrieb aufzusuchen bzw. die notwendige Vor- und Nachbereitung des Unterrichts eigenverantwortlich durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler (Studierende) der Vollzeitklassen haben die notwendige Vor- und Nachbereitung des Unterrichts eigenverantwortlich durchzuführen und somit einen Studientag.

Sollte diese Schulschließung auch am Freitag noch andauern, so erfahren Sie dies an dieser Stelle.

Das Team NAOB hat ein kleines Promotion-Video zur Fachoberschule für Technik (12b) erstellt. Das Video zeigt Einblicke ins Unterrichtsleben und in verschiedene Unterrichtsinhalte.

Video ansehen?

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) verfügt seit kurzem über einen Handverschluss mit Sperrvorrichtung für die Ausbildungsgänge der Eisenbahner*innen im Betriebsdienst (EiB). Bei Störung einer Weiche wird dieser Handverschluss an der Weiche angebracht, damit der Zug- bzw. Rangierbetrieb weiterhin stattfinden kann.

Das Schulungsobjekt wurde dem NAOB durch die Häfen- und Güterverkehr Köln AG (HGK) als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Es wird zukünftig für Schulungszwecke bei den EiBs zum Einsatz kommen, so dass mit diesem Objekt der Unterricht noch anschaulicher und die Prüfungsvorbereitung noch gezielter durchgeführt werden kann. Die Prüfung der Weiche und das Sichern einer Weiche mit Handverschluss und Sperrvorrichtung ist ein praktischer Prüfungsteil bei den Eisenbahner*innen im Betriebsdienst.

Das Ausstellungsstück kann in der 1. Etage des C-Gebäudes (3. Vitrine) besichtigt und für den Unterricht herangezogen werden. Dort finden sich auch weitere Objekte, die für Schulungszwecke eigens für die EiBs zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der HGK dafür, dass unser Arsenal an Schulungsobjekten durch diese Dauerleihgabe erweitert werden konnte.