Auch in diesem Jahr wird das Team NAOB dabeisein – vom 27. Juni bis 3. Juli 2020 findet der Shell Eco-Marathon 2020 statt, und zwar in der Nähe von London. In Weybridge, Surrey, geht das Team NAOB für unsere Schule an den Start. Wir freuen uns über die erneute Teilnahme und wünschen unserem Team alles Gute.

Die Genehmigung ist da - © by Shell

Das Team NAOB besteht zumeist aus den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule für Technik (12b). Sie entwickeln den NAOB Runner H² stetig weiter und kämpfen Jahr für Jahr um die Zulassung zum Start in der Kategorie Prototyp beim Shell Eco-Marathon. Dieser weltweit größte Energieeffizienzwettbewerb findet seit 1985 statt, unsere Schule ist seit zehn Jahren dabei, seinerzeit noch mit Ethanol bzw. LPG (Autogas).

Das Ziel, energieeffizientere Fahrzeuge zu konstruieren, zu bauen und zu fahren, wird seit 2012 mit Wasserstoff anvisiert. Unser Wasserstofffahrzeug, der NAOB Runner H², wird schon seit Monaten getunt und aufgemotzt – und verliert dabei mehr und mehr an Gewicht. Das soll er jedoch im Sommer in Form von Kilometern wieder zulegen, denn das Ziel 600+ steht immer noch im Raum.

An dieser Stelle werden natürlich regelmäßig Informationen zum diesjährigen SEM gepostet, weitere Informationen gibt es jedoch auch hier.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag