Am 20. Februar 2024 haben wir, die Klasse Vu18/22 des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB), im Rahmen des Politikunterrichtes die Bildungsmesse didacta in Köln besucht. Anlass war eine Einladung des Bundestages.

Der Ausflug zur didacta hat uns äußerst gut gefallen. Insbesondere der Aufenthalt beim Bundestag. Am besten war das Gespräch mit dem Referenten, der uns den Bundestag erklärt und auch viel gezeigt hat, wie zum Beispiel die Sitzverteilung oder die Abstimmung.

didacta1
Die Klasse im Gespräch © NAOB

Ein Kritikpunkt ist, dass wir ihn kaum gehört haben, obwohl wir direkt neben ihm saßen. Das hat allerdings damit zu tun, dass es unheimlich laut war.

didacta3
Unser Schwerpunktthema © NAOB

Aber dennoch war es natürlich eine neue Erfahrung und wir haben auch viel dazu gelernt. Und zwar etwas, was wir vorher nicht gewusst haben oder nur teilweise wussten. Dass er auch Grafiken benutzt hat, fand ich auch sehr gut, weil man es deutlich einfacher versteht, als wenn man es so erklärt.

didacta2
Mini-Bundestag © NAOB

Insgesamt war es eine neue und schöne Erfahrung. Über den Bundestagsstand hinaus haben wir natürlich noch mehr gesehen. Es gab einen funktionierenden Zeppelin, der die Hindenburg überlebt hat, und es gab verschiedenste Stände mit Tätigkeiten zum Ausprobieren.

Text: Vu18/22

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag