Am Montag, dem 9. September 2019, fand die Einschulung unserer neuen Schülerinnen und Schüler im dualen System statt.

Wir heißen unsere neuen Auszubildenden herzlich willkommen und wünschen ihnen eine erfolgreiche Ausbildungszeit am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg.

Begrüßung der neuen Auszubildenden

Mehrere hundert Auszubildende streben folgende Berufsabschlüsse an:

  • Kfz-Mechatroniker/in
  • Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in
  • Zweiradmechatroniker/in (Fahrrad + Motorrad)
  • Fahrradmonteur/in
  • Tankwarte
  • Berufskraftfahrer/in
  • Eisenbahner/in im Betriebsdienst
  • Fachkraft im Fahrbetrieb
  • Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik

Der Tag war neben bürokratischen Verpflichtungen gekennzeichnet durch viele neue Kontakte. Ideen zur Verbesserung der Ausbildung wurden ebenso geboren wie Pläne, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben zu verbessern. Besonders erfreulich – die Zunahme der Berufsanfänger in vielen Bildungsgängen.

Allen, die am Gelingen des Einschulungstages beteiligt waren, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Wir freuen uns auf das Schuljahr 2019/2020.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag