Vom 16. bis zum 20. September 2019 fand unter dem Motto „Fit für die Arbeitswelt“ eine Projektwoche für die vorberuflichen Klassen des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs statt. In dieser Berufsorientierungswoche hatten über 50 Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Woche lang die Möglichkeit, in unterschiedlichen Modulen mehr über ihre eigenen Kompetenzen, ihre Berufswünsche, aber auch über die Anforderungen des Berufslebens zu erfahren.

Sicherer im Umgang mit dem PC

Dabei gab es neben theoretischen Lerninhalten auch die Möglichkeit, in Rollenspielen die eigenen Fähigkeiten zu testen und auszuweiten oder sicherer im Umgang mit dem Computer zu werden.

Bei den Betriebsbesuchen, die in unterschiedlichen Branchen angeboten wurden, gewannen die Schülerinnen und Schüler konkrete Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Dabei konnten sie im Hinblick auf ihren eigenen Berufswunsch viele nützliche Kenntnisse erwerben, die ihnen bei der eigenen Berufswahl helfen.

Während der Betriebsbesichtigung

Bedanken möchten wir uns bei den Betrieben, die unseren Schülerinnen und Schülern diesen Einblick mit allen Sinnen durch ihre Betriebsführungen ermöglicht haben.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag