» Maskenpflicht im Schulgebäude ab Beginn des Schuljahres 2020/21 «

» Erweiterte Maskenpflicht! «

» Regenkleidung nicht vergessen! «

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Seit mehr als 50 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie hier.

» Anmelden / Bewerben «

Kontakt ++ Moodle ++ @NAOB.Koeln ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage

Das Team NAOB ist Teil der Initiative Wasserstoffregion Rheinland“ (H2R). Schon 2019 hat sich die „Wasserstoffregion Rheinland“ für das Finale qualifiziert. Im September 2020 wurde nun das Feinkonzept der Initiative erstellt. Durch die Erzeugung, Verteilung und Nutzung von Wasserstoff wird die Region Rheinland aktiv vorangebracht. Zur „Wasserstoffregion Rheinland“ zählen die Städte Hürth, Brühl, Köln und Wesseling sowie der Rheinisch-Bergische Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis.

Im Januar war es schon angekündigt: das TEAM NAOB nimmt am Shell Eco-Marathon Europe 2020 teil. Das Präsenz-Event in Weybridge Anfang Juli wurde abgesagt. Kein Grund zum Aufgeben.

Derzeit prüft Shell Möglichkeiten einer virtuellen Teilnahme an einem Distance Event oder eines digitalen Engagements. Wir werden darüber berichten!

Am 28. und 29. Februar 2020 fand das pädagogische Halbwochenende des FODQ-Teams statt. Im Zentrum stand alles das, was unter dem Schlagwort „Digitalisierung“ den didaktischen, unterrichtspraktischen und verwaltungstechnischen Alltag unserer Schule betrifft.

Im Ergebnis war das pädagogische Halbwochenende für das FODQ-Team in den verschiedensten Bereichen erfolgreich: digitalisierte Unterrichtsplanung FO und DQ, Medienkonzept NAOB, Integration Office 365, Werbung und Akquise FOS, Team-Orga uvm.

Herzlichen Dank an alle, die sich bei der Planung und Durchführung besonders engagiert haben.

Auch in diesem Jahr wird das Team NAOB dabeisein – vom 27. Juni bis 3. Juli 2020 findet der Shell Eco-Marathon 2020 statt, und zwar in der Nähe von London. In Weybridge, Surrey, geht das Team NAOB für unsere Schule an den Start. Wir freuen uns über die erneute Teilnahme und wünschen unserem Team alles Gute.