Team NAOB auf Frankreich-Trip 18.-24.05.24
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Das Team NAOB ist wieder dabei! Wir haben eine talentierte Fahrerin gefunden und freuen uns auf die Herausforderungen, die uns erwarten.

Wir nehmen als Ausnahme-Crew des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) am Shell Eco-Marathon Europe & Africa 2024 in Nogaro, Frankreich, teil! Der Marathon findet vom 19. bis 24. Mai 2024 statt. Als nächstes steht die technische Prüfung an. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Weitere Informationen findet Ihr entweder bei uns oder beim Ausrichtenden.

Wir suchen dringend für unsere Teilnahme am Shell Eco-Marathon 2024 in Nogaro, Frankreich, eine Fahrerin oder einen Fahrer für unseren H₂-Runner; einzige Bedingung: Körpergröße maximal 1,60 m. Wir starten unsere Reise am 18. Mai und kommen am 25. Mai zurück. Reise, Übernachtung und Verpflegung werden selbstverständlich übernommen. Bei Interesse und für mehr Infos bitte melden. Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) ist über die klassischen Kanäle erreichbar, das Team NAOB auch über Instagram.

Der Shell Eco-Marathon 2024 rückt näher. Dementsprechend müssen die neuen Marathonanforderungen geprüft werden: ob es Veränderungen gibt, ob das Fahrzeug dementsprechend umgebaut werden muss.

Also fing das Team NAOB an, die Werkstatt herzurichten, damit das Perfektionieren des Wasserstofffahrzeuges weitergehen kann. Die ganze Werkstatt wurde einmal komplett auf links gedreht, sauber gemacht und die Werkzeuge sortiert.

Die neuen Marathonanforderungen wurden übersetzt und geprüft. Dabei sind einige Dinge zu beachten. Das Team NAOB muss sich überlegen, wie das neue Joulemeter im H₂-Runner untergebracht werden kann. Da es im letzten Jahr außerdem starke Probleme mit der Wasserstoffzelle gab, muss das Team dieses gravierende Problem lösen.

Jetzt macht das Team NAOB ernst.

Am 14.08.2023 gab es viele kulinarische Einflüsse am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB), als uns das Team von Bella & Bolle mit einer mobilen Fahrradküche besucht hat. Mit Hilfe von Teamarbeit, Fleiß und veganen Zutaten haben wir uns größtenteils selbstständig eine leckere Mahlzeit gezaubert. Wir, das sind die Oberschüler:innen und die angehenden Eisenbahner:innen im Betriebsdienst.