Nach langer Coronapause konnte am vergangenen Donnerstag, dem 23. Februar 2023, wieder der Projekttag zum Einspeichen für die Fahrradmonteure im zweiten Ausbildungsjahr am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) stattfinden.

220223_EInspeichen1
Professionelle Anleitung

Ein Metallring, eine winzige Nabe und zahlreiche Drähte – und doch hält es den größten Kräften stand. Egal ob Wiegetritt beim Sprintrennen oder Sprünge beim Downhill, diese etwa 500 g leichten Gebilde sind wahre Meisterwerke und wahrscheinlich die Königsdisziplin im Zweirad-Handwerk. Der Laufradbau.

einspeichen_1
Professioneller Laufradbau
Unter der Anleitung eines erfahrenen Zweiradmeisters (www.zwei-rad-meister.de), lernten die Schüler:innen am Projekttag die Feinheiten des Laufradbaus kennen. Das heißt, sie wissen jetzt, was es mit den unterschiedlichen Naben, Speichen, Nippeln und Felgen so auf sich hat. Aus 36 Speichen und Nippeln, einer Felge und einer Nabe wurde mit viel Geschick das persönliche Laufrad aufgebaut .
einspeichen_2
Prüfmittel
Neben unterschiedlichen Laufrädern, Speichen und Nippeln wurden auch verschiedene Techniken und Tricks beim Einspeichen behandelt. Außerdem lernten die Schüler beim eigenen Laufradbau verschiedene Spezialwerkzeuge kennen und konnten diese auch gleich ausprobieren.
220223_EInspeichen2
Hilfestellung
An professionellen Zentrierständern mit Messuhren konnten Höhen- und Seitenschlag auf wenige hundertstel Millimeter minimiert werden.

Am Ende waren sich wieder einmal alle einig: Es war ein rundherum gelungener Tag und gleichzeitig auch die perfekte Vorbereitung auf die kommende Fahrradsaison.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag