Team NAOB auf Frankreich-Trip 18.-24.05.24
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Leichter Anstieg von Verkehrstoten im vergangenen Jahr, starker Anstieg illegaler Autorennen – Unfallprävention ist wichtiger denn je. Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg wird deshalb am Montag, dem 25. September 2023 und am Dienstag, dem 26. September 2023 das Programm Crash Kurs NRW gemeinsam mit der Polizei durchführen.

Wir vom NAOB fühlen uns schon von Berufs wegen besonders verpflichtet, Präventionsarbeit zu leisten und unseren Schüler:innen in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Verkehrswesen Unterstützung zu bieten. Unsere Schüler:innen sollen den Raum und die Zeit haben, sich intensiv mit ihrer Verantwortung und ihrem Verkehrsverhalten auseinanderzusetzen; und zwar ohne erhobenen Zeigefinger, Verboten und Gängelung. Wir freuen uns daher über die breite Unterstützung und das große Engagement auch vieler ehrenamtlicher Helfer. Auf dass es eine besondere und einfühlsame Veranstaltung werde …

Schüler:innen aufgepasst!

Der 17. Wettbewerb "Die Gelbe Hand" ist eröffnet! Zeigt eure Kreativität und setzt ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Es warten Preise von bis zu 1.000 Euro auf die Gewinner:innen.

Worum geht es?

Ihr könnt eure Projekte und Aktionen aus den Jahren 2022 und 2023 einreichen, ganz egal in welcher Form. Der Einsendeschluss ist der 14. Januar 2024.

Alle Details und die Ausschreibung findet ihr hier auf diesem externen Link.

Den Flyer kann man hier herunterladen.

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) nimmt am Schulradeln-Kreativwettbewerb teil. Gesucht wird die beste Fahrradaktion unter dem Motto "Radeln für saubere Luft und einen klaren Kopf". Das Wichtigste ist, dass das Fahrrad im Mittelpunkt steht – und das ist beim NAOB ja immer der Fall!

Weiterführende Informationen zu den Fahrradprojekten unserer Schule findet man hier.

Am 14.08.2023 gab es viele kulinarische Einflüsse am Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB), als uns das Team von Bella & Bolle mit einer mobilen Fahrradküche besucht hat. Mit Hilfe von Teamarbeit, Fleiß und veganen Zutaten haben wir uns größtenteils selbstständig eine leckere Mahlzeit gezaubert. Wir, das sind die Oberschüler:innen und die angehenden Eisenbahner:innen im Betriebsdienst.