Dissen, mit mir nicht! bis 30.04.2024
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24
Kölner Berufswochen 1. bis 28.03.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Liebe Klassensprecherinnen und Klassensprecher,
am Dienstag, dem 19.09.2023, findet um 15.00 Uhr die gemeinsame Schülerratssitzung des neuen Schuljahres in der Aula des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) statt. An diesem Tag kommen alle Klassenvertreter:innen der Klassen verschiedener Bildungsgänge zusammen.

Bei diesem Treffen werden die Schülersprecherin bzw. der Schülersprecher sowie mehrere Stellvertreter:innen gewählt werden. Außerdem werden die Schülervertreter:innen für die Schulkonferenz, dem wichtigsten Entscheidungsgremium der Schule, gewählt. Zu wählen sind auch die SV-Verbindungslehrer:innen.

Für die Schülerratssitzung sind die Klassensprecher:innen vom Unterricht bzw. vom Betrieb freigestellt. Allerdings ist die Klassenleitung bzw. der Betrieb zu informieren. Für die Betriebe ist hierfür ein gesondertes Blatt beigefügt, das bei den Vortreffen ausgeteilt worden ist.

Tagesordnung ⇒

Leichter Anstieg von Verkehrstoten im vergangenen Jahr, starker Anstieg illegaler Autorennen – Unfallprävention ist wichtiger denn je. Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg wird deshalb am Montag, dem 25. September 2023 und am Dienstag, dem 26. September 2023 das Programm Crash Kurs NRW gemeinsam mit der Polizei durchführen.

Wir vom NAOB fühlen uns schon von Berufs wegen besonders verpflichtet, Präventionsarbeit zu leisten und unseren Schüler:innen in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Verkehrswesen Unterstützung zu bieten. Unsere Schüler:innen sollen den Raum und die Zeit haben, sich intensiv mit ihrer Verantwortung und ihrem Verkehrsverhalten auseinanderzusetzen; und zwar ohne erhobenen Zeigefinger, Verboten und Gängelung. Wir freuen uns daher über die breite Unterstützung und das große Engagement auch vieler ehrenamtlicher Helfer. Auf dass es eine besondere und einfühlsame Veranstaltung werde …

Schüler:innen aufgepasst!

Der 17. Wettbewerb "Die Gelbe Hand" ist eröffnet! Zeigt eure Kreativität und setzt ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Es warten Preise von bis zu 1.000 Euro auf die Gewinner:innen.

Worum geht es?

Ihr könnt eure Projekte und Aktionen aus den Jahren 2022 und 2023 einreichen, ganz egal in welcher Form. Der Einsendeschluss ist der 14. Januar 2024.

Alle Details und die Ausschreibung findet ihr hier auf diesem externen Link.

Den Flyer kann man hier herunterladen.

Hiermit laden wir Sie herzlich zur Fachgruppen-Pflegschaftsversammlung am Dienstag, den 19. September 2023, um 18:30 Uhr in unser Berufskolleg ein.

Nach den Sitzungen der Fachgruppenpflegschaften findet im Besprechungsraum F008 um 19:00 Uhr die Versammlung der gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Schulpflegschaft statt. Dort wird auch die Wahl der Elternvertretung und deren stellvertretende Person für die Schulkonferenz 2023/24 durchgeführt.Die Elternvertretung wird dann zur Schulkonferenz am Mittwoch, den 27. September 2023, eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Engagement.