Team NAOB auf Frankreich-Trip 18.-24.05.24
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

In den letzten Wochen des Schuljahres haben einige Lernende des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs die Niveaustufe 4 des NRW-Schulschwimmpasses erreicht. Diese Stufe ist die Höchste die in Nordrhein-Westphalen erreicht werden kann. Die Lernenden mussten hierfür 15 Minuten schwimmen und dabei eine Entfernung von 200 m zurücklegen. Alle Lernenden konnten diesen Anforderungen gerecht werden. Das Projekt war für alle ein voller Erfolg und lässt den Schwimmunterricht seit Corona endlich wieder aufleben.

15 Schüler:innen der IFK- und der FFM-Klasse am NAOB haben von der Initiative Hey, Alter! Köln e.V. ein eigenes digitales Endgerät erhalten. Die Notebooks konnten von uns kostenlos abgeholt werden und können von den Schüler:innen z.B. für Online-Unterricht genutzt werden.

Was für die einen das Schuljahresende ist, ist für uns der Auftakt. Mit dem Fachabi in der Tasche und dem neuen Protoypen H2-Runner ging es direkt in die Nacht der Technik und zum Strassenlandfestival in der Kölner City.

Wer im kommenden Schuljahr 2022/2023 Teil des Teams NAOB sein möchte und obendrein ein Fachabi braucht, melde sich bitte für die Fachoberschule für Technik (12b) an.

Am Sonntag, dem 19. Juni 2022, findet das Erlebnisfestival Strassenland auf der Nord-Süd-Fahrt statt. Zahlreiche Aussteller, Entwickler und Innovatoren bieten ein spannendes Angebot, von zukunftsorientierten Konzepten zu den Themen Urbanität, Mobilität und Ernährung bis hin zum Wasserstoffantrieb.

Das Team NAOB präsentiert sich mit dem H2-Runner im südlichen Bereich der Nord-Süd-Fahrt vor der seiner Teilnahme am Shell Eco-Marathon in Nogaro.