In Köln heißt es: „Ab dem zweiten Mal ist es Tradition.“. Getreu diesem Motto besuchten die Auszubildenden der Unterstufe im Bereich Fachkräfte im Fahrbetrieb als zweiter Jahrgang am 23. und 24.11.2022 die Feuerwache 5 in Köln Weidenpesch.

FiF_brandschutz3
© NAOB

Mit reichlich Anschauungsmaterial konnten sich die Schüler:innen den Fragen widmen, wie ein Brand entsteht, wie schnell sich Rauch in einem begrenzten Raum ausbreitet und wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben. Dem theoretischen Unterricht folgte das praktische Handanlegen. Unter den wachsamen Augen vom Brandmeister durften sich die angehenden Busfahrer:innen und Straßenbahnfahrer:innen mit einem Feuerlöscher bewaffnet einem brennenden Papierkorb stellen.

FiF_brandschutz4
© NAOB

Mit Abschluss des erfolgreichen Löschversuchs folgte der geordnete Rückzug in die Schule. Als Dank wurden selbstgebackene Muffins von den Auszubildenden an die Kolleg:innen der Feuerwehr ausgeteilt.

FiF_brandschutz2
© NAOB

Sichtlich erfreut sprachen die Brandmeister eine erneute Einladung an das kommende 1. Lehrjahr aus. Ein deutliches „Ja!“ zu einer schönen Tradition.

FiF_brandschutz1
© NAOB

Das NAOB freut sich, in der Feuerwehr Köln einen gastfreundlichen und wertvollen Partner in der Ausbildung der Fachkräfte im Fahrbetrieb gefunden zu haben und bedankt sich bei dem verantwortlichen Organisator.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag