Team NAOB auf Frankreich-Trip 18.-24.05.24
Vitrinen-Wettbewerb bis 30.04.24

Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg

Wir machen mobil für Ihre berufliche Zukunft

Seit fast 60 Jahren steht das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg für Kompetenz in der fahrzeugtechnischen Berufsbildung. Mehr über uns finden Sie in unserer Infobroschüre (PDF), in unserem Snap-Video oder hier

Anmelden / Bewerben ++ Einschulung ++ Kontakt ++ Lehrer werden ++ Bildungsgänge ++ Termine ++ Unterrichtstage ++ Sozialarbeit

Im Schuljahr 2023/2024 konnten drei Auszubildende des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs (NAOB) aus der Kfz-Mechatroniker-Oberstufe am Erasmus+(sprich „Erasmus Plus“)-Programm teilnehmen. Damit wird Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, Erfahrungen im Ausland zu sammeln, indem für eine gewisse Zeit in handwerklichen Fachbetrieben im europäischen Ausland ein Praktikum absolviert wird. Unsere Schule, das NAOB, kooperiert seit 2016 mit einer in Girona (Spanien) ansässigen Berufsschule. Finanziert wird das Projekt von der Bezirksregierung. Die Auszubildenden erhalten für die Aufenthaltsdauer von drei Wochen gewisse Kosten erstattet.

Am Freitag, dem 3. November 2023 fand die Landesbestenehrung der IHK für ganz NRW im Eurogress in Aachen statt. Insgesamt gab es in dem berücksichtigten Prüfungszeitraum über 62.000 erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen, von denen die 200 Besten geehrt wurden; darunter auch zwei Fachkräfte im Fahrbetrieb vom Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB).

Am 2. November 2023 fand eine feierliche Fahrzeug-Übergabe statt: Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) erhielt ein Motorrad BMW R 1250 RT als Schulungsfahrzeug. Das Fahrzeug wurde beim Ausbildungsbetrieb und Kooperationspartner Procar montiert und geliefert. BMW hat das Zweirad zur Verfügung gestellt, damit es als Schulungsfahrzeug genutzt werden kann.

Natürlich waren auch Schüler:innen des Berufskollegs bei der Übergabe anwesend. Vor allem die Auszubildenden von Procar selbst engagierten sich bei der Präsentation, bei der mithilfe eines modernen Testers die digitalen Eigenschaften des Motorrads auf einem Touchpanel demonstriert wurden. Dieser Technologie-Aspekt fand großes Interesse bei den Anwesenden.

Im Oktober 2023 haben die Bestenehrungen der IHK stattgefunden.Auch fünf Schüler vom Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) sind geehrt worden:

17.10.2023 - IHK Bonn und Rhein-Berg im GOP-Theater Bonn - zwei Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF)

26.10.2023 - IHK Köln bei der Motorworld Köln (für Köln, Leverkusen, Kreise Rhein-Erft, Rhein-Berg und Oberberg): zwei Eisenbahner im Betriebsdienst: Fahrdienstleister (EiB - Fahrdienstleiter) sowie eine Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF)

Wir freuen uns sehr über die Leistungen unserer Absolventen: Seid stolz auf Euch!

Übrigens: Die IHK Nord hat gerade die Initative ergriffen, um das Handwerk insgesamt zu stärken. Dafür gibt es eine Online-Kampagne, die über den Hashtag #könnenlernen zu erreichen ist.